Todes-Richter Abolghassem Salavati auf der Fahndungsliste


Abolghassem Salavati, Vorsitzender Richter in Abteilung 15 der Islamischen Revolutionsgerichte. Bei den Schauprozessen nach der Wahl war Salavati einer von nur drei Richtern, die für die Fälle der nach den Wahlen verhafteten Personen zuständig waren. Er hat mehr als hundert politische Gefangene, Menschenrechtsaktivisten und friedliche Demonstranten zu langen Haftstrafen verurteilt und mindestens neun Hinrichtungen angeordnet, was ihm den Spitznamen „Todesrichter“ eingebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: