Die aktuelle Situation im Iran


Dr. Tim Epkenhans

Die aktuelle Situation im Iran — und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt

Kurzbeschreibung Seit das iranische Regime im Herbst 2009 die Unruhen gewaltsam beendet hatte und zahlreiche Oppositionelle verhaftet worden waren, hatte man im Westen nicht mehr viel gehört von der zuvor so aktiven Oppositionsbewegung im Land.
Aber die Unruhen und demokratischen Bewegungen in Tunesien, Ägypten, Libyen oder im benachbarten Bahrain sind auch im Iran wahrgenommen worden — und zeigen Wirkung.
Wie ist die aktuelle Situation der Opposition im Iran, welchen Einfluss haben die Aufstände der umliegenden Staaten, und wie hat das Regime unter Ahmadinedschad den Jahrestag der islamischen Revolution begangen?
Fragen, die der Orientalist und Iran-Experte Prof. Dr. Tim Epkenhans von der Universität Freiburg Focus-Europa-Redakteur Alex beantwortet hat.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: